Sie sind hier

Sollten wir spezielle Kleider für das Gebet tragen?

Shaykh Rami Nsour (Übersetzt von: Yusuf Keskingöz) / 22.06.2015

Frage:

Bevor man sich zum Gebet begibt, wäre es sinnvoll hierzu bestimmte Gebetskleider anzuziehen, obwohl es etwas christlich nach dem "Sonntagsanzug" anklingt?

Antwort:

30.12.2013

Es ist evorzugt seine beste Kleidung anzuziehen wenn man alleine betet, in der Gemeinschaft oder zum Freitagsgebet. Diese Empfehlung kann befolgt werden ohne einen spezielle Anzug für das Gebet auf die Seite zu legen. Doch wenn eine Person dennoch spezielle Kleidung für das Freitagsgebet zur Seite legen würde, so wäre das eine edle Sache.

Es wird innerhalb der Bestattungsregeln (ǧanāza) erwähnt, dass wenn eine Person eine besonderen Anzug für das Freitagsgebet trug, dass man die Person in diesen Kleidern beerdigen sollte anstatt in den einfachen Leichentücher (kafan). Der Grund hierfür ist, dass die Person in diesen Kleidern so viel betete und dies ihm im Grab von Nutzen sein könnte.

[Mukhtasar Khalil]

Quelle(n):

SeekersHub:
http://seekershub.org/ans-blog/2013/12/30/should-we-wear-special-clothes-for-prayer-maliki/

Tags: