Der Verzehr von Fleisch nach der Aussprache der Basmala

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Tabraze Azam (Übersetzt von: Muhammed Kaya) / 10.01.2016

Frage:

Darf man nach der Aussprache der Basmala das im Laden vorhandene Fleisch verzehren, wenn man sich in einem Land befindet indem kein Halal-Fleisch angeboten wird?

Antwort:

Nein, hierbei handelt es sich um ein Missverständnis und um eine Fehlleitung der Worte unseres edlen Propheten (Friede und Segen sei auf ihm). A’isha (r.a) sagte: „Sie sagten, Gesandter Allahs, hier sind Menschen, die kürzlich Götzendiener gewesen sind und sie brachten uns Fleisch. Aber wir wussten nicht, ob sie den Namen Allahs erwähnt haben oder nicht. Er sagte: „Erwähne den Namen Allahs und iss“ [Bukhari]   

Es gibt verschiedene Versionen von diesem Hadith, welche im Kollektiv klarstellen, dass mit dem oben erwähnte „sie“ Menschen gemeint gewesen sind, die kürzlich den Islam angenommen haben und keinesfalls eine unbekannte Gruppe von Leuten oder Nichtmuslimen.

Imam al-Qastallani erklärt darüber hinaus, dass die Erwähnung von Allahs Namen (der Basmala) während dem Essen nicht ausreiche und keinesfalls die Unterlassung der Basmala während der Schlachtung ersetze [Qastallani, Irshad al-Sari li Sharh Sahih al-Bukhari].

Folglich macht die bloße Aussprache der Basmala auf das geschlachtete Fleisch, das Fleisch nicht zum halal-Produkt. Zudem ist die grundlegende Annahme des Fleisches des Verbots über den Verzehr. Dies bedeutet, dass das Fleisch nicht verzehrt werden darf bis es gültig und ordnungsgemäß geschlachtet worden ist.
Nichtsdestotrotz ist die Absicht der Worte unseres Propheten (Friede und Segen sei auf ihm) hier in unserem Fall der Aspekt gewesen, sie beim Akt des Essens an die Aussprache der Basmala zu erinnern, welche von seiner Sunnah ist.  

Und Allah alleine gibt den Erfolg:

في إرشاد الساري: وليس المراد من قوله -صلى الله عليه وسلم- سموا عليه أنتم إن تسميتهم على الأكل قائمة مقام التسمية الفائتة على الذبح بل طلب الإتيان بالتسمية التي لم تفت وهي التسمية على الأكل. اهـ.
في حاشية الطحطاوي على مراقي الفلاح: قوله: ” لبقائه ” أي اللحم على الحرمة أي التي هي الأصل إذ حل الأكل متوقف على تحقق الذكاة اشرعية وبتعارض الخبرين لم يتحقق الحل فبقيت الذبيحة على الحرمة

wassalam,
Tabraze Azam

ALLAH weiß es am besten!
Überprüft und bestätigt von Shaykh Faraz Rabbani Seekershub

Originaltext:

Question: Assalam’aleykum,
When one stays in a country that does not provide halal meat, or it is not readily available in the market, is it permissible for the person to eat the available meat after pronouncing the Basmala on it?
Answer: Wa alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,
I pray that you are in the best of health and faith, insha’Allah.

No, this is a misunderstanding and a misapplication of the words of the Noble Prophet (Allah bless him and give him peace).
`A’isha said, “They said, ‘Messenger of Allah, there are people here who were recently idolaters and they bring us meat, but we do not know whether they mentioned the name of Allah over it or not. He said, ‘You mention the Name of Allah and eat.” [Bukhari]

There are a number of different versions of this tradition (hadith) which collectively clarify that the aforementioned “they” were a people who had recently converted to Islam, and not simply an unknown group of people, let alone disbelievers.

Imam al-Qastallani further explains that their mentioning the name of Allah (basmala) at the time of eating would not have sufficed nor would it have taken the place for the omission of the basmala at the time of slaughter. [Qastallani, Irshad al-Sari li Sharh Sahih al-Bukhari]

Hence, merely saying the basmala upon unslaughtered meat does not make it lawful (halal). Moreover, the basis of meat is impermissibility, namely that it cannot be eaten unless it has been validly and soundly slaughtered.

Nevertheless, the purpose of the words of the Messenger of Allah (Allah bless him and give him peace) was to remind them to say the basmala at the time of eating which is from its sunnas.
Please also see: A Reader on Halal Meat
And Allah alone gives success.

في إرشاد الساري: وليس المراد من قوله -صلى الله عليه وسلم- سموا عليه أنتم إن تسميتهم على الأكل قائمة مقام التسمية الفائتة على الذبح بل طلب الإتيان بالتسمية التي لم تفت وهي التسمية على الأكل. اهـ.
في حاشية الطحطاوي على مراقي الفلاح: قوله: ” لبقائه ” أي اللحم على الحرمة أي التي هي الأصل إذ حل الأكل متوقف على تحقق الذكاة اشرعية وبتعارض الخبرين لم يتحقق الحل فبقيت الذبيحة على الحرمة

wassalam,
Tabraze Azam
Checked & Approved by Shaykh Faraz Rabbani

 

Quelle(n):

SeekersHub:
http://seekershub.org/ans-blog/2015/06/28/can-i-say-the-basmala-and-just-eat-any-meat-i-come-across/

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